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Local SEO und Google My Business

Die Bedeutung der lokalen Suchmaschinenoptimierung, kurz «Local SEO», hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Doch welche Vorteile bietet sie? Worauf solltest du achten? Welche Funktionen lohnt es sich zu nutzen? In unserem kurzen Leitfaden haben wir für dich die wichtigsten Fakten und Tipps zusammengestellt.

Suchmaschinen nutzen eine Fülle an Informationen, um ihren Nutzern stets bessere und auf den jeweiligen Standort präzise zugeschnittene Suchergebnisse zu liefern. Suchst du z.B. nach «Restaurant» erhältst du sofort Vorschläge zu den Restaurants in deiner Nähe. Mit der Optimierung deiner Google My Business Daten erleichterst du der Suchmaschine das Auffinden und Verifizieren der Informationen zu deinem Unternehmen.

Google bietet diesen Dienst kostenlos an und nutzt ihn, um lokale Suchanfragen zu «beantworten». Potenzielle Kunden sehen so – je nach Konfiguration und Suchanfrage – über die Google-Suche oder auf Google Maps den Standort oder die Standorte Ihres Unternehmens, Öffnungszeiten, einen Direktlink zur Unternehmenswebsite, Routenoptionen, Bewertungen, News oder Impressionen. Grundsätzlich gilt dabei: Je mehr und je hochwertiger die Informationen und Inhalte, die Sie bei Google My Business hinterlegen, desto besser.

4 Tipps um deinen Google My Business-Eintrag zu optimieren

  1. Wecke mit hochwertigen Bilder das Interesse deiner Kunden
    Fotos von deinen Produkten, Räumlichkeiten oder deinem Teams wirken ansprechend. Bilder geben deinem Angebot ein Gesicht. Investiere darum in hochwertiges Bildmaterial. Für Gastronomiebetriebe beispielsweise lohnen sich professionelle Food-Aufnahmen oder 360°-Panoramaaufnahmen, um potenzielle Gäste «gluschtig» zu machen.
  2. Zeige mehr mit einem virtuellen Rundgang oder Video
    Kunden wollen wissen, was sie am Zielort erwartet. Zeige darum deine Geschäftsräumlichkeiten. Das wirkt einladend, weckt Sympathie und Vertrauen. Setze die Räumlichkeiten besonders lebensnah in Szene, indem ihr euch mit einem virtuellen Rundgang oder einem kurzen Video vorstellt.
  3. Gib Nutzern einen Grund, zu dir zurückzukehren
    Mit Neuigkeiten, sogenannten «Beiträgen», über besondere Angebote oder Events, bleibst du bei deinen Kunden präsent. Aktualisiere zudem regelmässig deine Öffnungszeiten (insbesondere spezielle Öffnungszeiten an Feiertagen) oder passe Kontaktdaten mit nur wenigen Klicks an. So schaffst du Vertrauen und bietest deinen Kunden einen Mehrwert.
  4. Lasse deine Kunden zu Wort kommen
    Google bietet seinen Nutzern auch eine Bewertungsfunktion an, die sich immer grösserer Beliebtheit erfreut. Deine Kunden haben damit die Möglichkeit dir auf diesem Weg eine Rückmeldung zukommen zu lassen, die du für die Verbesserung interner Prozesse nutzen können. Ausserdem bieten die Sterne und Kommentare auch weiteren Interessenten eine zusätzliche Informationsquelle.
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