Rocket-Magazin
Tec-Challenge von SATW SwissTecLadies – nationale Kampagne zur Nachwuchsförderung in MINT-Berufen
Swiss TecLadies, ein Förderprogramm der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften SATW, lässt Jugendliche ihre technische Seite entdecken und führt in einer schweizweiten Kampagne insbesondere Mädchen an naturwissenschaftliche Berufe heran. Weiterlesen
Influencer-Marketing: So befeuern Influencer deine Marke
Influencer Marketing kann ein spannendes und wichtiges Puzzleteil deiner Mediastrategie sein. Spätestens seit Social Media zu den wichtigsten Kanälen der Marketingkommunikation zählen, sind Influencer wichtig, um Markenbotschaften zu verbreiten und Zielgruppen zu erreichen. Weiterlesen
Cookie-Banner in der Schweiz: Was Website-Betreiber wissen müssen
Die Verwendung von Cookies und die Notwendigkeit eines Cookie-Banners ist ein wichtiger Aspekt, um deine Website im Einklang mit den Datenschutzbestimmungen zu betreiben. Erfahre mehr über die Rechtslage von Cookie-Bannern in der Schweiz. Weiterlesen
Cookie-Banner auf meiner Website – eine kritische Betrachtung
Was sind Cookies und brauchst du einen Cookie-Banner auf deiner Website? Erfahre mehr zu den Vor- und Nachteilen, um eine fundierte Entscheidung für deine Website zu treffen. Weiterlesen
Ist deine Website fit für die neuen Datenschutzrichtlinien?
Die neuen Schweizer Datenschutzrichtlinien treten am 1. September 2023 in Kraft. Die Revision bringt wichtige Änderungen mit sich, die Unternehmen beachten müssen. Erfahre mehr darüber, wie deine Website den Anforderungen der überarbeiteten Richtlinien gerecht wird. Weiterlesen
Customer Journey – eine Reise zu zufriedenen Kunden
In der heutigen Zeit, haben Kunden eine Vielzahl von Optionen und werden immer anspruchsvoller. Daher ist es für Unternehmen entscheidend, die Customer Journey ihrer Zielgruppe zu verstehen. Erfahre mehr darüber, wie du deine Kunden ideal auf ihrer Reise begleiten kannst. Weiterlesen
Employee Journey: Eine Reise zum Engagement und zur Mitarbeiterbindung
Auf einem zunehmend kompetitiven Arbeitnehmermarkt kommt der Analyse und Konzeption der Employee Journey eine zentrale Bedeutung zu. Die Employee Journey beschreibt den gesamten Prozess, den ein Mitarbeiter von seinem ersten Kontakt mit dem Unternehmen bis hin zur Trennung durchläuft. Weiterlesen
Digitaler Jahresbericht: Success Story cemsuisse
Der Verband der Schweizerischen Cementindustrie cemsuisse digitalisierte schrittweise den gesamten Prozess – von der Einladung und Anmeldung zur Jahresversammlung bis hin zum Aufbau des eigentlichen Online-Jahresberichts – und nutzte so die vielfältigen Vorteile. Weiterlesen
Storytelling im digitalen Marketing: Wie Geschichten deine Marke zum Erfolg führen
Geschichten besitzen eine besondere Anziehungskraft auf Menschen und schaffen es Emotionen zu wecken sowie Verbindungen herzustellen. Der gezielte Einsatz von Storytelling kann deine Marke auf ein neues Level heben und sie von der Masse abheben. Wir zeigen dir, die Macht des Storytelling im Marketing und wie wir es für unsere Kunden erfolgreich einsetzen. Weiterlesen
KI-Generierte Bilder in der Werbung
Die Bedeutung von künstlicher Intelligenz nimmt derzeit rapide zu – auch für die Werbewelt. Und damit natürlich auch für uns und unsere Kunden. Höchste Zeit, ChatGPT einmal direkt zu fragen, welche Vor- und Nachteile KI-generierte Bilder in der Werbung mit sich bringen. Weiterlesen
Social Media Content – 5 Ideen & Insights
Dass Social Media zu einem erfolgreichen Marketing dazugehören, ist längst bekannt. Auf User zugeschnittener Content, verstärkte Kundenbindung am richtigen Ort und nahes Community Management: Die Vorteile durchdachter Social Media-Präsenz sind zahlreich. Weiterlesen
Employer Branding – so finden attraktive Arbeitgeber gutes Personal
Employer Branding lautet das Gebot der Stunde. Früher konnten sich Arbeitgebende oft die besten Mitarbeitenden aus einer Fülle an Bewerbungen herauspicken. Heute hat sich die Entscheidungsgewalt zugunsten der Bewerberinnen und Bewerber gekehrt. Weiterlesen
Online Management Revue für Unternehmen – die Vorteile gegenüber Print
Eine Alternative zu traditionellen Printausgaben von Fachzeitschriften und Magazinen ist die Online Management Revue. Erfahre mehr zu den Vorteilen und warum immer mehr Unternehmen auf diese Form der Wissensvermittlung setzen. Weiterlesen
Werbespiele – mit originellem Marketing punkten
Werbespiele sind ein wirkungsvolles, weil besonders emotionales Werbe- und Kommunikationsmittel. Hier sind drei Gründe, warum sich die Konzeption von Werbespielen als originelles Marketingmittel lohnt: Weiterlesen
SEO – Suchmaschinenoptimierung als dein stärkstes Marketinginstrument
Du hast eine wunderschöne Website mit spannendem Content? Und wahrscheinlich auch reichlich Zeit und Ressourcen (Texter, Fotoshooting, Videoproduktion etc.) darin investiert? Es wäre doch schade, wenn all das trotzdem niemand zu sehen bekäme. Weiterlesen
Online-Forschungsbericht – Wissenschaft zum Lesen, Sehen und Hören
Forschungsberichte wirken oft verstaubt – viele Fakten, schier endlose wissenschaftliche Texte, kaum Bilder und wenn, dann nur Diagramme und Statistiken. Doch das geht auch anders. Weiterlesen
Website warten – Sicherheitslücken vermeiden
In der modernen Geschäftswelt ist die Website das wichtigste Kommunikations- und Marketinginstrument. Während die meisten Unternehmen die Wichtigkeit einer guten Website längst erkannt haben, scheitern viele bei der Wartung. Wieso du diese keinesfalls vernachlässigen solltest, erfährst du in diesem Beitrag. Weiterlesen
Kommunikationsplanung mit den sechs M
Nur eine saubere und detaillierte Kommunikationsplanung wird dir zu nachhaltigem Marketingerfolg führen. Mit dem Schema der sechs M haben wir für dich dazu ein leicht verständliches Rezept entwickelt. Weiterlesen
Leidenschaftlicher Mitarbeitereinsatz – dank internem Marketing
Das einst zusätzliche «fünfte P» (People) bildet heute das wichtigste Marketinginstrument. Ohne Mitarbeiter können selbst die klassischen vier Marketinginstrumente (Product, Price, Place und Promotion) ihre volle Wirkung nicht entfalten. Damit kommt dem internen Marketing eine zentrale Bedeutung zu. Weiterlesen
Erklärvideo – einfaches und geniales Kommunikationsmittel
Erklärvideos liegen – nicht nur gemäss Google – im Trend. Bei unseren Kunden ist das neue Kommunikationsinstrument zu recht sehr beliebt. Der grosse Vorteil? Es präsentiert komplexe Sachverhalte oder erklärungsbedürftige Produkte einfach und unterhaltsam. Weiterlesen
Vier Tipps für den starken Auftritt im Web
«In wenigen Klicks zu Ihrer individuellen Website» – so verspricht es die Werbung. Und in der Tat erstellen Sie heute innert weniger Stunden einen Online-Auftritt. Dass dabei tatsächlich eine qualitative Website entsteht, ist zu bezweifeln. Vielfach mangelt es an Erfahrung und Zeit, um einen wirklich wirkungsvollen Auftritt zu kreieren. Mit den folgenden Tipps kommen Sie Weiterlesen
Newsletter: vom Konzept zur Erfolgskontrolle
Ein Newsletter ist ein schlagkräftiges und grundsätzlich preiswertes Online-Marketinginstrument. Dies gilt für den unternehmensinternen wie auch externen Einsatz. Weiterlesen
WordPress – 7 Gründe für das beliebteste CMS
WordPress ist mit einem Marktanteil von über 60% das mit Abstand beliebteste Content Management System für Websites. Bei WordPress handelt es sich um eine sogenannte Open-Source-Software mit öffentlich zugänglichem Quellcode. Der Einsatz der Software ist kostenlos. Abgesehen von diesem gewichtigen Argument spricht jedoch einiges mehr für den Einsatz von WordPress: Weiterlesen
Der Kassiopeia Brand Explorer — das Marketing-Erfolgstool von Rocket
Wie ein stabiles Bauwerk benötigen auch Aufbau, Entwicklung und Pflege einer starken Marke solide Grundpfeiler. Auf dieser Erkenntnis basierend entwickelte Rocket in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern und weiteren Partnern den Kassiopeia Brand Explorer. Die Anwendung dieses Tools garantiert eine individuelle, systematische sowie zielführende Vorgehensweise bei der Planung und Realisierung von Kommunikationsprojekten. Weiterlesen
Der Rocket Web Development Prozess
Die Kompetenz in der digitalen Entwicklung ist eine der grossen Stärken unserer Agentur. Rocket verfügt inhouse über ausgewiesene Web-Development-Spezialisten sowie Fachleute für Animation und Motion Design, Suchmaschinenmarketing und Social-Media-Marketing. Weiterlesen
Immobilienmarketing — ein entscheidender Baustein
Das Immobilienmarketing wurde in den vergangenen Jahren zunehmend professionalisiert. Zudem kommen aufgrund der regen Bautätigkeit laufend neue Wohn- und Büroflächen auf den Markt. Eine wirkungsvolle Marketingkommunikation von Immobilienprojekten ist somit unabdingbar. Weiterlesen
Online Corporate Design Manual – macht Spass und ist effizient
Ein Online Corporate Design Manual — auch Online Styleguide oder Brand Plattform genannt — bildet die Basis für eine erfolgversprechende und effiziente Umsetzung Ihrer Kommunikationsmassnahmen. Weiterlesen
Google My Business und wie Sie von Local SEO profitieren
Die Bedeutung der lokalen Suchmaschinenoptimierung, kurz «Local SEO», hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Doch welche Vorteile bietet sie? Worauf sollten Sie achten? Welche Funktionen lohnt es sich zu nutzen? In unserem kurzen Leitfaden haben wir für Sie die wichtigsten Fakten und Tipps zusammengestellt. Weiterlesen
DSGVO-Leitfaden: Die wichtigsten Informationen zur EU Datenschutz-Grundverordnung
Sie beeinflusst auch unsere Online-Aktivitäten in der Schweiz: Die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Seit dem 25. Mai 2018 in Kraft, hat sie da und dort für ratlose Gesichter gesorgt. Darum haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zur Datenverarbeitung auf Ihrer Website und zu den am häufigsten verwendeten Webseiten-Tools zusammengestellt. Ein kleiner Handlungs-Leitfaden – damit Sie Weiterlesen
Virtueller Rundgang – Interactive 360° Tour
Virtuelle Rundgänge und interaktive Touren etablieren sich als schlagkräftiges digitales Marketinginstrument. Dies natürlich absolut zu Recht. Denn kaum ein anderes Mittel ist so vielseitig einsetzbar. Mit einer «Virtual Tour» oder kurz «VR Tour», etwa eingebettet in Ihre Website, bieten Sie ein Online-Erlebnis der besonderen Art: Sie machen potenzielle Kunden auf sich aufmerksam und hinterlassen einen bleibenden Weiterlesen
Geotargeting – die effiziente Lösung für gezieltes Online-Marketing
Geotargeting – und auch andere Targeting Strategien – verfolgt den Zweck, Werbung nach Zielgruppe zu schalten und Streuverluste zu minimieren. Dank personalisierter Ansprache soll eine Kampagne besonders effizient sein und das Budget schonen. Hier ein Überblick über die Targeting-Arten. Weiterlesen
Logo Redesign – wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?
Das Logo ist das langlebigste Kommunikationselement – und sollte dennoch hin und wieder aufgefrischt oder komplett erneuert werden. Ein Logo ist ein wichtiges Statement zur Marke. Es ist die Grundlage für das Corporate Design und die Marketingkommunikation. Wollen Sie sympathisch, vertrauenswürdig oder frisch und revolutionär wirken? Ihr Logo sollte die zentralsten Unternehmenswerte ausdrücken. Weiterlesen
Online-Geschäftsbericht: Digital statt Druck — die Vorteile
Geschäftsberichte waren schon immer mehr als eine blanke Zahlenpräsentation – der Imageteil prägte die einstigen Flaggschiffe der Printerzeugnisse schon vor Jahrzehnten. Was sich verändert hat, ist der Kanal: Immer mehr Firmen produzieren zum Teil aufwendig gestaltete digitale Geschäftsberichte. Weiterlesen
WooCommerce bringt Ihren Onlineshop auf die Überholspur
WooCommerce ist die optimale Lösung für die Realisierung Ihres Onlineshops. Das E-Commerce-System ist weltweit Marktführer und – genau wie WordPress – eine Open-Source-Software. Das bedeutet, dass der Quellcode der Software frei zugänglich ist und kopiert, genutzt und verändert werden darf. Weiterlesen
Personalmarketing für mehr Unternehmenserfolg
Personalmarketing beziehungsweise Employer Branding ist für jede Firma sehr wichtig. Fehlen gute Leute, können Sie im schlimmsten Fall Ihre Kunden nicht mehr bedienen. Doch wie finden Sie passende und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? In vielen Branchen und Berufen ist das schwierig geworden. Die Antwort lautet: mit cleverem Marketing – fundiert in der Strategie und mutig Weiterlesen
Spendenwebsite – so machen Sie Besucher zu Gönnern
Ist ihre Organisation auf Spenden angewiesen? Dann kann eine Spendenwebsite wesentlich zu Ihrem Erfolg beitragen. Wie Sie mit einer Onlinelösung nicht nur die Administrationskosten senken, sondern auch mehr Spenden erhalten, erfahren Sie in diesem Beitrag. Weiterlesen
Werbeagentur lässt pitchen #RocketPitch 2019
Bereits zum zweiten Mal haben wir schweizweit nach besonderen Geschichten, innovativen Produkten, einzigartigen Dienstleistungen und aussergewöhnlichen Firmenkulturen gesucht und sind erneut fündig geworden. Weiterlesen
Werbeagentur lässt pitchen #RocketPitch 2018
Der Aufruf zum #RocketPitch fand Anklang. Nicht nur Start-ups und Schweizer Traditionsmarken, sondern auch internationale Konzerne beteiligten sich am Rennen um das kreative Leistungspaket von Rocket. Weiterlesen
Was macht eine Werbeagentur?
Ab und zu werden wir gefragt, was denn eine Werbeagentur so macht. Eine berechtigte Frage, deshalb möchten wir mit diesem Blogbeitrag und ganz speziell mit dem folgenden Video diese Frage kurz und unterhaltsam beantworten. Weiterlesen
Die Mitarbeiterzeitung – Highlight der internen Kommunikation
Trifft dieser Titel tatsächlich zu? Ein Jurist würde wohl antworten: Es kommt drauf an! Diese Antwort ist insofern richtig, da sie offen lässt wie eng der Begriff «Zeitung» interpretiert wird. Versteht man darunter eine Printausgabe oder ebenfalls eine digitale Version? Tatsächlich setzen immer mehr Unternehmen sowohl auf gedruckte als auch auf digitale Varianten. Weiterlesen
ü65-Praktikum #TooYoungToFeedTheBirds
Im Januar 2017 suchten wir einen Praktikanten – Mindestalter 65 Jahre. Unsere Überlegung: Diversität gehört zu den wichtigsten Treibern von Kreativteams. Warum also soll eine Werbeagentur nur aus Digital Natives bestehen? Das Medienecho war gross — damit haben wir nicht gerechnet. Aber auch die vielen spannenden, kreativen und hochstehenden Bewerbungen übertrafen unsere Erwartungen. Weiterlesen
Wir machen für Kläranlagen kommunikativ alles klar
Kilometerlange Kanalisationssysteme und raffinierte Kläranlagen sind für unsere Gesellschaft unerlässlich. Dennoch weiss die breite Öffentlichkeit wenig über ARAs. Möchten Sie dies ändern? Weiterlesen
Rocket Boat — die Werbeagentur auf dem See
Im Sommer 2016 liessen wir uns bei der Arbeit vom Sommer, der Sonne und den Wellen inspirieren und stachen in See. Zwei Wochen lang cruiste unser «Rocket Boat» zwischen Flüelen und Luzern über den Vierwaldstättersee, mit Kunden und Gästen an Bord, und natürlich mit allen Mitarbeitenden, die sich von diesem Ambiente zu Höchstleistungen animieren liessen. Weiterlesen