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Logo Redesign – logo, aber wann?

Das Logo ist das langlebigste Kommunikationselement – und sollte dennoch hin und wieder aufgefrischt oder komplett erneuert werden. Ein Logo ist ein wichtiges Statement zur Marke. Es ist die Grundlage für das Corporate Design und die Marketingkommunikation. Willst du sympathisch, vertrauenswürdig oder frisch und revolutionär wirken? Dein Logo sollte die zentralsten Unternehmenswerte ausdrücken.

Märkte und Marken wandeln sich

Doch nichts ist in Stein gemeisselt. Werte und Botschaften können sich im Lauf der Zeit ändern. Standen Energiekonzerne früher wortwörtlich für Power, positionieren sie sich heute lieber über Nachhaltigkeit. Solche Veränderungen sollten im Logo mitschwingen.

Auch der technische Aspekt sollte nicht ausser Acht gelassen werden. Findet der grosse Teil deiner Kommunikation auf digitalen Kanälen statt? Dann könnest du dir beispielsweise überlegen, dein Logo zu animieren.

Darum ändern Firmen ihr Logo nicht

Häufig ist es Gewohnheitssache oder Angst. Der langjährige KMU-Inhaber sieht keinen Grund für einen Wechsel oder niemand traut sich, dem Inhaber eine Neuausrichtung vorzuschlagen.

Unser Tipp: Denk aus heutiger Sicht und sei kompromisslos. Welche Werte willst du deiner Zielgruppen in den nächsten Jahren kommunizieren und wie tust du dies am deutlichsten? Je klarer du dich auf dem Markt positionieren und von deinen Mitbewerbern abhebst, desto deutlicher wirst du wahrgenommen.

Wann brauchst du ein neues Logo?

Der richtige Zeitpunkt ist genau jetzt – falls das aktuelle Logo Ihr Unternehmen nicht mehr richtig verkörpert. Es ist auch gut möglich, sein Logo häufig zu überarbeiten – Google hat sich in den letzten 20 Jahren sieben Mal «erneuert».

Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Fühlt sich dein Logo verstaubt an?
  • Hast du vor kurzem fusioniert oder eine Firma übernommen?
  • Hat dein Unternehmen einen neuen Namen oder einen neuen Claim erhalten?
  • Hast du dich neu ausgerichtet oder neue Unternehmenswerte definiert?
  • Hat sich dein Angebot oder deine Zielgruppe verändert?
  • Hast du Probleme, dein Logo digital anzuwenden?

Falls du eine dieser Fragen mit ja beantwortest, solltest du dein Logo erneuern. Das können wir dir guten Gewissens sagen – schliesslich haben wir unser Logo seit unserer Gründung im Jahr 2005 insgesamt dreimal verändert.

Zu Beginn wollten wir als neue Agentur gleichzeitig dynamisch und geerdet auftreten. So entschieden wir uns für die Farbe braun. Nachdem wir die Rakete erfolgreich gezündet hatten, merkten wir, dass uns ein auffälliger Anstrich besser im Werbeall positioniert. So entschieden wir uns für die Farbe Pink. Später schalteten wir einen Gang höher und gestalteten das Logo noch plakativer.

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