Direkt zum Inhalt wechseln

Online-Geschäftsbericht: Digital statt Druck

Online-Geschäftsberichte beziehungsweise Online-Jahresberichte mit Online-Finanzbericht setzen sich in jüngster Zeit immer mehr durch. Dabei waren Geschäftsberichte schon immer mehr als eine blanke Zahlenpräsentation – der Imageteil prägte die einstigen Flaggschiffe der Printerzeugnisse schon vor Jahrzehnten. Was sich verändert hat, ist der Kanal: Immer mehr Firmen produzieren zum Teil aufwendig gestaltete digitale Geschäftsberichte.

Online bietet im Vergleich zur gedruckten Alternative viele Vorteile. Es lohnt sich, in die Konzeption und Umsetzung zu investieren. Hier die aus unserer Sicht wichtigsten Vorzüge des digitalen Geschäftsberichts:

Medien und Möglichkeiten

Ein digitaler Geschäftsbericht kann Animationen und Videos genauso enthalten wie Tondokumente oder interaktive Elemente. Der Inhalt bestimmt die Darstellung: Beim Finanzteil ist die klassische Tabelle wohl unumgänglich, beim Grusswort hingegen löst ein Video mehr Emotionen aus als reiner Text.

Vernetzung

Dein Online-Geschäftsbericht wird auf Google gefunden und kann sofort abgerufen werden. Du kannst auf deiner Unternehmenswebsite darauf verlinken und ihn über soziale und andere Medien teilen.

Analyse

Papier ist zwar geduldig, gibt aber keine Rückschlüsse darüber, wer sich den Geschäftsbericht überhaupt angesehen hat und wo deine Leserschaft am längsten verweilt. Digital weisst du, wer sich wie lange wofür interessiert. So kannst du deine Inhalte jedes Jahr den Bedürfnissen Ihrer Leserschaft anpassen.

User Experience

Über Navigation und Suchfunktion machst du deine Inhalte schnell auffindbar. Firmen, denen Transparenz wichtig ist, können Kommentar- und Chatfunktionen anbieten und so ihren Stakeholdern Rede und Antwort stehen.

Günstiger und ökologischer

Geschäftsberichte waren früher manchmal halbe Telefonbücher. Entsprechend teuer waren Druck und Versand. Doch nicht nur dein Portemonnaie wird geschont, sondern auch die Umwelt. Unser Tipp: Nutze die eingesparten Mittel, um deinen Geschäftsbericht bekannt zu machen und neue Zielgruppen anzusprechen.

Digitale Geschäftsberichte lohnen sich also – aber nicht nur für börsenkotierte Unternehmen. Kleinere Institutionen profitieren von den oben genannten Vorteilen genauso. Für unseren Kunden Viva Luzern durften wir dieses Jahr den ersten digitalen Geschäftsbericht herausgeben. Das Ergebnis lässt sich sehen:

Nimm deinen Geschäftsbericht unter die Lupe mit der Checkliste von unserem Partner «Sprachwerk». Entdecke unser Angebot, weitere Inputs und Referenzen auf Onlinejahresbericht.

Share on