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Spendenwebsite – mach User zu Gönnern

Ist deine Organisation auf Spenden angewiesen? Dann kann eine Spendenwebsite wesentlich zum Erfolg beitragen. Wie du mit einer Onlinelösung nicht nur die Administrationskosten senkst, sondern auch mehr Spenden erhältst, erfährst du in diesem Beitrag.

Nutze alle Gelegenheiten

Die Chancen auf eine Spende sind dann am höchsten, wenn Menschen von deinem Anliegen betroffen und dafür empfänglich sind. Nutze also die Gunst der Stunde bei Betriebsführungen oder Standaktionen. Mach Teilnehmer auf deine Spendenwebsite aufmerksam und plane im Programm Zeit zum Spenden ein. Das klappt viel besser, als den Teilnehmern einen Einzahlungsschein mit auf den Weg zu geben.

Beseitige Barrieren

Mit einer Spendenwebsite bist du für potenzielle Gönner stets in Reichweite. Mit nur einem Klick oder dem Einscannen eines QR-Codes erhalten diese einfach Zugriff und können eine Spende platzieren.

Bei den Zahlungsmitteln lohnt es sich, den Gönnern die Wahl zu lassen. Ob Apple Pay, Twint, Kreditkarte, Postcard, Banküberweisung oder gar eine Bargeldübergabe – bei der Zahlungsart machst du nichts falsch, wenn du Optionen bietest. Die Abgaben und Gebühren halten sich mit ca. 3 % im Rahmen, und stehen in einem sehr fairen Verhältnis zum Mehrwert, den deine Spendenwebsite damit schafft.

Gib gute Gründe zum Spenden

Sei es der neue Mannschaftsbus für den Fussballverein oder der Wochenendausflug für das Kinderheim – zeige deinen Gönnern, wo die Spenden hinfliessen. Möglich sind auch Spenden zu einem Anlass, beispielsweise einem Geburtstag, einem Firmenjubiläum oder an Stelle von Kundenweihnachtsgeschenken.

Schaffe Vertrauen

Wieso bist du auf Spenden angewiesen? Wer leitet deine Organisation? Wurden bereits Projekte umgesetzt? Wo können sich Gönner mit individuellen Spendenwünschen melden? Beantworte auf der Spendenwebsite vorab wichtige Fragen, um das Vertrauen der Besucher aufzubauen, die Spendenrate zu erhöhen und den administrativen Aufwand tief zu halten.

Sorge für Aufmerksamkeit

Warte nicht darauf, von Gönnern gefunden zu werden. Sonst überlässt du das Feld zahlreichen Mitbewerbern, die ebenfalls aus guten Gründen Fundraising betreiben. Teile deine Projekte via Newsletter, Social Media und über andere Kanäle. So erweiterst du schnell deinen Spenderkreis. Eine klare Strategie ist hier zielführend, um nicht unnötig Potenzial zu verschenken.

Für die Rodtegg-Stiftung für Menschen mit körperlicher Behinderung durften wir eine Spendenwebsite einrichten, die rege genutzt wird.

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