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Tec-Challenge von SATW SwissTecLadies – nationale Kampagne zur Nachwuchsförderung in MINT-Berufen

Swiss TecLadies, ein Förderprogramm der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften SATW, lässt Jugendliche ihre technische Seite entdecken und führt in einer schweizweiten Kampagne insbesondere Mädchen an naturwissenschaftliche Berufe heran.

Etwa alle zwei Jahre führt Swiss TecLadies eine Online-Challenge durch, bei der junge Teilnehmerinnen ihr technisches Talent unter Beweis stellen können, sowie ein  9-monatiges Mentoringprogramm für an MINT-Berufen interessierte Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahren. Das Programm findet bereits zum dritten Mal statt – Rocket darf die Challenge mittlerweile zum zweiten Mal umfassend begleiten.

Ziele

  • 10’000 Teilnehmer*innen Tec-Challenge (6‘650 D-CH, 3‘350 F-CH)
  • 6’000 Online-Challenge Teilnehmer*innen
  • 300 Bewerbungen für das Mentoring-Programm (200 D-CH + 100 F-CH)
  • 120 zugelassene Mentees (6‘650 D-CH, 3‘350 F-CH)
  • Nationale Bekanntheit: Swiss TecLadies als DAS nationale Förderungsprogramm im technischen Bereich bekannt machen

Der Kunde

Die SATW (Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften) koordiniert die Wissenschaft auch innerhalb der Hochschullandschaft Schweiz oder arbeitet mit Forschungsförderungsinstitutionen zusammen. Die SATW ist Mitglied der Akademien der Wissenschaften Schweiz und Dachorganisation von gut 50 Verbänden und Institutionen aller technischen Richtungen.

Konzept/Vorgehen

Am Anfang stehen die Learnings aus der zweiten Ausgabe der TechChallenge, die bereits erfolgreich beworben wurde, jedoch Optimierungspotenzial aufwies. So sollen etwa das Tracking-System optimiert, die Influencer noch näher bei der Zielgruppe sein (bei der zweiten Kampagne haben wir mit Fanny Chollet, der ersten Kampfjetpilotin der Schweiz zusammengearbeitet) und die mittlerweile gewachsene Community noch stärker eingebunden werden. So kann das Engagement (WOM bzw. die organische Reichweite) erhöht werden.

Auch der Kampagnenmix wird leicht überarbeitet und neu soll neben den Kanälen YouTube, Instagram und Geotargeting auch TikTok eine wichtige Rolle spielen. Die Kampagnenbotschaften und Call-to-Actions wurden vereinfacht und geschärft. Daraus ist eine erfolgreiche digitale Multichannel-Kampagne entstanden.

Hier findest du den Medienbericht auf persoenlich.com.

Erfolgsmessung

Die Kampagne erreichte über eine Million Views und erreichte sämtliche definierten Ziele, was dank der genauen Messbarkeit auch jederzeit einfach überprüft werden konnte. Ester Elices, Programmleiterin Nachwuchsförderung & Communications Manager meinte dazu: «Die umfassende Beratung und Unterstützung durch Rocket hat massgeblich zum Erfolg der Kampagne beigetragen.»

Key Learnings

1. Messbarkeit der Zielerfüllung: Online-Marketing-Massnahmen sind messbar, was zur Folge hat, dass klar analysiert werden kann, ob die gesteckten Ziele eingehalten wurden.

2. Optimaler finanzieller Einsatz: Online-Marketing-Massnahmen erlauben flexible Budgets. Das bedeutet auch, dass bei Zielerreichung die bezahlten Massnahmen gestoppt werden können, wodurch unnötige Ausgaben vermieden können.

3. Auf Erfahrung aufbauen: Bei wiederkehrenden oder laufenden Kampagnen ist es wichtig, auf der Erfahrung aufzubauen. Mit diesem Vorgehen lassen sich Marketinginvestitionen laufend optimieren.

Deine Ansprechperson:

Mathias Schürmann
mschuermann@rocket.ch
+41 41 500 10 11