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Personalmarketing: attraktiver für Fachkräfte

Personalmarketing bzw. Employer Branding entscheidet mit über Erfolg und Misserfolg – auch für deine Firma. Fehlen gute Leute, kannst du im schlimmsten Fall deine Kunden nicht mehr bedienen. Doch wie findest du passende und motivierte Mitarbeitende? In vielen Branchen und Berufen ist das schwierig geworden. Die Antwort lautet: mit cleverem Marketing – fundiert in der Strategie und mutig in der Umsetzung.

Strategie bildet Grundlage

Bevor du Personalmarketing betreibst und zum Beispiel Stellen ausschreibst, solltest du dich fragen, wer deine Zielgruppen sind und wo und wie du diese erreichst. Halte in einer Employer Value Proposition fest, wie du künftige Mitarbeitende von deinem Unternehmen überzeugst. Wichtig ist auch, dass du intern Verständnis fürs Personalmarketing schaffst und die benötigten Ressourcen erhältst.

Ein Impuls-Workshop kann dich weiterbringen, externe Sparringspartner wie HR-Querdenker oder Werbeagenturen mit Personalmarketing-Expertise ebenso.

Beweise Mut am Markt

Gute Werbung ist durchdacht und mutig – auch im Personalmarketing. Sie hilft dir, dich als attraktiven, begehrten Arbeitgeber zu positionieren und die Aufmerksamkeit qualifizierter und motivierter Fach- und Führungskräfte zu gewinnen.

Mit frischen Ideen generierst du Klicks, ebenso wichtig ist aber auch eine informative, benutzerfreundliche Landingpage – dein Karrierehub auf der Unternehmensseite. Die Wahl der Kanäle hängt von deinen Zielgruppen und deiner Branche ab, doch heute solltest du vor allem auch auf Online-Kanälen wie LinkedIn, Google for Jobs oder YouTube präsent sein.

Bestehende Mitarbeitende nicht vergessen

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Wenn du neue Talente eingestellt hast, solltest du dich um diese kümmern. Zufriedene Mitarbeitende bleiben länger und empfehlen ihren Arbeitgeber gerne weiter. Deshalb solltest du auch an Massnahmen zur Mitarbeiterentwicklung, -bindung und -rückgewinnung denken.

HR-Marketing von Rocket

Für die Verkehrsbetriebe Luzern (vbl) durften wir eine Personalmarketing-Kampagne für Buschauffeure entwickeln. Sie zeigte Wirkung, führte zur Einstellung neuer Chauffeusen und Chauffeure und half der vbl, sich als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren.

vbl - Vom Koch zum Chauffeur, Personalmarketing
vbl - Vom Kellner zum Chauffeur, Personalmarketing
vbl - Von einer Coiffeuse zur Chauffeuse, Personalmarketing

Zudem unterstützten wir die HR-Abteilung umfassend bei mehreren internen Kommunikationsprojekten, etwa im Bereich Compliance. Mit einer mehrteiligen Kampagne auf verschiedenen Kanälen haben wir die Mitarbeitenden mit dem Thema vertraut gemacht.

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