Personalmarketing für mehr Unternehmenserfolg
Personalmarketing beziehungsweise Employer Branding ist für jede Firma sehr wichtig. Fehlen gute Leute, können Sie im schlimmsten Fall Ihre Kunden nicht mehr bedienen. Doch wie finden Sie passende und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? In vielen Branchen und Berufen ist das schwierig geworden. Die Antwort lautet: mit cleverem Marketing – fundiert in der Strategie und mutig in der Umsetzung.
Die Strategie bildet die Grundlage
Bevor Sie Personalmarketing betreiben und zum Beispiel Stellen ausschreiben, sollten Sie sich fragen, wer Ihre Zielgruppen sind und wo und wie Sie diese erreichen. Halten Sie in einer Employer Value Proposition fest, wie Sie künftige Mitarbeiter von sich überzeugen. Wichtig ist auch, dass Sie intern Verständnis fürs Personalmarketing schaffen und die benötigten Ressourcen erhalten.
Ein Impuls-Workshop kann Sie weiterbringen, externe Sparringspartner wie HR- Querdenker oder Werbeagenturen mit Personalmarketing-Expertise ebenso.
Beweisen Sie Mut am Markt
Gute Werbung ist durchdacht und mutig – auch im Personalmarketing. Sie hilft Ihnen, sich als attraktiven, begehrten Arbeitgeber zu positionieren und die Aufmerksamkeit qualifizierter und motivierter Fach- und Führungskräfte zu gewinnen.
Mit frischen Ideen generieren Sie Klicks, ebenso wichtig ist aber auch eine informative, benutzerfreundliche Landingpage – Ihr Karrierehub auf der Unternehmensseite. Die Wahl der Kanäle hängt von Ihren Zielgruppen und Ihrer Branche ab, doch heute sollten Sie vor allem auch auf Online-Kanälen wie LinkedIn, Google for Jobs oder YouTube präsent sein.
Vergessen Sie Ihre bestehenden Mitarbeiter nicht
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Wenn Sie neue Talente eingestellt haben, sollten Sie sich um diese kümmern. Zufriedene Mitarbeitende bleiben länger und empfehlen ihren Arbeitgeber gerne weiter. Deshalb sollten Sie auch an Massnahmen zur Mitarbeiterentwicklung, -bindung und -rückgewinnung denken.
Rocket setzt HR-Marketing plakativ um
Für die Verkehrsbetriebe Luzern (vbl) durften wir eine Personalmarketing-Kampagne für Buschauffeure entwickeln. Sie zeigte Wirkung, führte zur Einstellung neuer Chauffeusen und Chauffeure und half der vbl, sich als attraktiven Arbeitgeber zu inszenieren.
Zudem unterstützen wir die HR-Abteilung umfassend bei mehreren internen Kommunikationsprojekten, etwa im Bereich Compliance. Mit einer mehrteiligen Kampagne auf verschiedenen Kanälen haben wir die Mitarbeitenden mit dem Thema vertraut gemacht.
Interesse geweckt?
Profitieren Sie von unserer Erfahrung im Personalmarketing und in der internen HR-Kommunikation. Gerne entwickeln wir mit Ihnen treffende Ideen und setzen diese plakativ um. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme: Mathias Schürmann, mschuermann@rocket.ch, +41 41 500 10 11
Ausgewählte Beiträge
- Tec-Challenge von SATW SwissTecLadies – nationale Kampagne zur Nachwuchsförderung in MINT-Berufen
- Influencer-Marketing: So befeuern Influencer deine Marke
- Cookie-Banner in der Schweiz: Was Website-Betreiber wissen müssen
- Cookie-Banner auf meiner Website – eine kritische Betrachtung
- Ist deine Website fit für die neuen Datenschutzrichtlinien?